Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

KAPITEL 1

DER URSPRÜNGLICHE ALTE SCHÖPFUNGSBUND

GOTT IST LIEBE

Die Geschichte begann vor langer Zeit weit draußen im Universum hinter den funkelnden Sternen. Schon bevor die Erde erschaffen wurde, hatte Gott intelligente Wesen hervorgebracht. Eine der ersten Fragen, die die Geschöpfe stellen würden, würde sein: "Woher komme ich? Wie kam ich hierher?" Die meisten Kinder stellen ihren Eltern genau dieselbe Frage! Sicherlich hat sich Gott ihnen selbst vorgestellt, genauso wie er sich Seinem Volk auf dem Berg Sinai vorgestellt hat, durch eine Aussage, die seiner Vorstellung in den Zehn Gebote ähnelt, wo er sagte:

"ICH BIN DER HERR, DEIN GOTT"  2.Mose 20,2

 

Es war erforderlich, dass Gott ihnen erklärte: "Ich bin Euer Schöpfer. Ich brachte Euch durch meine eigene lebenspendende Macht hervor. Somit bin ich Euer Vater, und Ihr seid meine Kinder. Mein Herz ist voller Liebe, und deshalb schuf ich Euch. (Gott ist Liebe. 1.Joh.4,8)  Ich liebe Kinder und wünsche mir eine Familie mit einer zahllosen Kinderschar."

 

Alle intelligenten Wesen Gottes wurden geschaffen, damit sie Seine Liebe erfahren, und umgekehrt gab er ihnen auch die Fähigkeit, diese Liebe zu erwidern. Durch diese Segnungen, die sie erhielten, sollte ihren Herzen eine Liebe zu Gott und zu allen geschaffenen Wesen entspringen.

Gott gab ihnen jeden erdenklichen Segen, damit sie glücklich sind, und sie sollten mit Lob reagieren und Ihn als ihren Schöpfer anbeten. Dies sollte ein "Kreislauf der Liebe" sein, die in einem stetigen Austausch zwischen ihnen fließen würde. Auf diesem Liebes-Prinzip selbstloser, sich verströmender Wechselwirkung gründen sich die Regierung und die Gesetze Gottes im gesamten Universum. Es ist eine Offenbarung Seines wahren Charakters und Wesens.

"GOTT IST LIEBE, UND WER INDER LIEBE BLEIBT, BLEIBT IN GOTT UND GOTT BLEIBT IN IHM."

l.Joh.4,16

 

"»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.« Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite aber ist ihm gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten." Matth.22,37- 40.

 

GOTT DER SCHÖPFER UND GESTALTER

Gott ist der Schöpfer und Gestalter der gesamten Schöpfung. Als Adam geschaffen wurde, hatte er nicht den Verstand eines neugeborenen Babys, sondern den eines Erwachsenen. Gott prägte seinem Verstand richtige und vollkommene Gedankenmuster ein, die mit dem liebenden Charakter Gottes und all seiner Schöpfung in Harmonie waren. Er erhielt die Gabe zu sprechen, und gerade an seinem ersten Tag gab er den Tieren nicht nur Namen, sondern klassifizierte sie auch entsprechend ihrer verschiedenen Wesensmerkmale.

"Und der Mensch gab Namen allem Vieh und den Vögeln des Himmels und allen Tieren des Feldes." 1.Mose 2,20.

Computer arbeiten mit Elektrizität und ähneln in vieler Hinsicht dem Gehirn. Dies arbeitet ebenfalls mit elektrischer Energie, die auf bestimmten Pfaden zwischen den Neuronen hin und herwandert. Dies wird als "Nervensystem" bezeichnet. Diese Neuronen sind durch die Aktionen der Synapsen miteinander verbunden, was ein elektrochemisches Wunder ist. Der Mensch wurde mit perfekten Gedankenmustem erschaffen. Doch wie bei einem Computer, in den sich ein zerstörerischer "Virus" eingeschmuggelt haben kann, würde auch die "Sünde" bzw. der Ungehorsam gegenüber Gott und seinen Gesetzen selbstzerstörerisch sein.

Wenn der Mensch sich entscheidet, das Richtige zu tun und dadurch in Harmonie mit seinem Schöpfer kommt, dann beginnt die Wiederherstellung der ursprünglichen elektrischen Pfade des Verstandes. Ein Gefühl des Friedens und der Heilung überkommt die Seele, so daß man sich "endlich zu Hause" fühlt. Mit vergebenen Sünden erfahrt man ein großes Gefühl der Freiheit, und es beginnt, Liebe heraus zu anderen zu fließen. Außerdem gibt es ein größeres Gefühl der Wertschätzung des ganzen Werkes Gottes.

 

DIE ZEHN GEBOTE: DAS GESETZ DER LIEBE

Liebe ist ein Prinzip. Obwohl Liebe auch die Gefühle und Empfindungen beeinflußt, so ist es doch grundsätzlich ein Prinzip der Handlung. Die Zehn Gebote bzw. das "Moralgesetz" sind eine Offenbarung des Charakters Gottes, eine Offenbarung seiner großherzigen Liebe zu jedem und zu allem, was er schuf. Wenn dieses Gesetz befolgt wird, wird nichts in der gesamten Gottesschöpfung verletzt oder zerstört werden Die ersten vier Gebote haben dabei etwas mit einer liebevollen Beziehung zu Gott und mit seiner Anbetung zu tun, während die letzten sechs Gebote eine liebevolle Beziehung unter allen intelligenten Wesen fördern. Dieses Gesetz der Liebe fördert Energie, Leistungsfähigkeit, Freude, Glück, Harmonie und Frieden.

"An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz" Matt. 22,40

 

"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und Matth.22,39. mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand."    

I

II

III

IV

-  

  "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

V

VI

VII

VIII

IX

X

Matth.22, 37.

Intelligente Wesen wurden so geschaffen und strukturiert, dass sie mit diesem Prinzip selbstloser, sich verströmender Liebe in Einklang leben konnten. Solange sie das taten, konnten sie für immer leben. Sollten sie jedoch ungehorsam sein, würden sie gerade die Gesetze ihres Seins so verletzen, dass sie sich dadurch letztlich selbst zerstören würden. Die Verletzung der Prinzipien und der Gesetze der Liebe wäre dann als "Sünde" bekannt, und es würde gezeigt werden, dass die Folgen der Sünde ein zerstörerischer Prozess wären, durch welchen der Sünder sich selbst zerstören würde, was den "Tod" zur Folge hätte.

"Der Lohn der Sünde ist der Tod“, Röm.6, 23.

 

Die Existenz auf dieser Grundlage wurde einfach in Form der Bedingungen des Schöpfungsbundes ausgedrückt.

 

DIE BEDINGUNGEN DES SCHÖPFUNGS BUNDES

GEHORCHE UND LEBE, oder GEHORCHE NICHT UND STIRB

 

Dies sind die Bedingungen der Beziehung zwischen dem Schöpfer und Seinen intelligenten Geschöpfen. Diese Bedingungen waren nicht die Erklärung eines tyrannischen Herrschers, sondern eher die Anerkennung der Bedingungen, durch welche Leben möglich ist. Eine Erklärung von Bedingungen zwischen zwei Parteien wird als "Übereinkunft", "Vertrag" oder Bund bezeichnet. Diese Bedingungen waren die älteste und erste Beziehung im Universum. Der Bund, der tausende von Jahren später auf dem Berg Sinai der Nation der Hebräer verkündet wurde, wurde von Paulus im Neuen Testament manchmal als der "Alte Bund" oder der "Erste Bund" bezeichnet. Jedoch war der Bund am Berg Sinai zum Teil eine Wiederholung derselben Bedingungen, die zuerst im Schöpfungsbund verkündet worden waren. Die Zeiten vergingen. Engel und Welten wurden hervorgebracht. "... durch den [seinen Sohn] er [Gott] auch die Welten gemacht hat" Hebr.1, 2. Allen geschaffenen Wesen oder "Söhnen Gottes" wurden die Bedingungen des Schöpfungsbundes erklärt. Und immer wieder reagierten alle intelligenten Wesen mit Jubel auf diese Einladung zum ewigen Leben, und durch seine Bedingungen existieren ungefallene Wesen heute noch und werden ewig leben.

Gottes Familie wuchs. Unzählige Geschöpfe wurden hervorgebracht, um ihren Schöpfer zu loben. Diese Gottessöhne reflektieren die Herrlichkeit Seiner Majestät in vollkommenem Gehorsam. Freude, Harmonie und Frieden pulsieren durch das gesamte Universum. Dem Herzen und Geist eines jeden Geschöpfes wurde der Weg des Gehorsams eingeprägt und jedes Geschöpf wurde mit Selbstlosigkeit und einer sich verströmenden Liebe erfüllt, die zwischen dem Vater und allen Seinen Kindern kreist.

 

DER URSPRUNG DER SÜNDE

Dann begann eines traurigen Tages in dem Herzen eines Engels, mit Namen Luzifer, ein fremdartiges, mysteriöses Gefühl zu wachsen. In der Bewunderung seiner eigenen Schönheit wandte er sich in seinem Loben von seinem Schöpfer ab und sich selbst zu. Von ihm wird folgendes berichtet:

"Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand ... Dein Herz wollte hoch hinaus wegen deiner Schönheit..." Hes.28,15.17.

Luzifer unterbrach den Kreislauf der sich schenkenden Liebe. Seine Liebe wandte sich nach innen zu in Selbstbewunderung, Selbstanbetung und Eigenliebe (Siehe Jes.14, 12-14). Das war der Anfang der Sünde. Sünde ist das Prinzip der Selbstanbetung, aus der wie bei einem Samen eine Pflanze mit einer schrecklichen I nicht erwächst. Es kann mit einem Virus verglichen werden, welcher in einem Computer äußerst destruktiv ist.

I) Das Geheimnis des Bösen wuchs in Luzifers Herzen. Fremdartige (Gedanken erfüllten ihn, und es entstanden Fragen. Könnten wir nicht glücklicher sein, wenn wir nicht jeder nach seinem eigenen Vergnügen leben würden? Erwartet Gott von uns Gehorsam, weil er ein tyrannischer Diktator ist? Wünscht sich Gott Lob und Anbetung, weil Er ichbezogen und selbstsüchtig ist? Sind wir alle getäuschte Sklaven? Gibt es keinen Weg, diesen Bedingungen des Schöpfungsbundes zu entrinnen?

Dann kam Luzifer dazu, Gottes Gebote, Gesetze und seine Regierung zu hassen. Besonders hasste er die Bedingungen des Schöpfungsbundes, die deutlich erklären: "...Gehorche nicht und stirb." Er fragte sich: "Bestraft Gott den Ungehorsamen mit dem Tode, weil er voll von Rache und Hass gegen jene ist, welche seine Macht in I frage stellen?

Wie können wir den Bedingungen des Schöpfungsbundes, der Macht und den Gesetzen Gottes entfliehen? Ist es möglich, nicht zu gehorchen und trotzdem ewig zu leben?

Durch Anspielungen pflanzte Luzifer Zweifel in die Herzen der anderen Engel ein. Er bedrängte sie: "Wir könnten das gesamte Universum verbessern, wenn wir uns einfach dieser Willkürherrschaft entledigen könnten, und völlige Freiheit für alle hätten, genauso zu leben, wie es ihnen gefällt. Er erklärte, dass sie Gott als arme, getäuschte Sklaven dienten. Ein Drittel der Engel im Himmel verband sich mit Luzifer in einer Rebellion gegen ihren Schöpfer.

"Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael [Christus] und seine Engel kämpften mit dem Drachen [Luzifer-Satan]. Und der Drache kämpfte und seine Engel; und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden [und sein Schwanz zieht den dritten Teil der Sterne des Himmel fort; und er warf sie auf die Erde. (Vers 4) ]. Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen." Off.12, 4.7-9 .

Luzifer und seine Engel waren entschlossen, das ganze Gesetz loszuwerden und den Schöpfungsbund zu vernichten, der sie mit dem Tod bedrohte. Er verkündigte, dass alles fehlerhaft sei und zweifelte es vor dem Universum an.

Luzifers Name, der "Lichtträger" bedeutet, wurde zu Satan hin verändert, was "Fürst der Finsternis" bedeutet. Seine gesamte Natur veränderte sich. In seinem Herzen war er entschlossen, den Schöpfungsbund mit seiner Todesstrafe zu brechen, sogar wenn dies bedeuten würde, Gott zu vernichten. Jesus sagte, "... [der] Teufel ... war ein Menschenmörder von Anfang an ... " Joh.8, 44.

Als Satans Auflehnung in einen offenen Krieg ausbrach, wurden er und seine Engel aus ihrer himmlischen Heimat vertrieben.

 

"Und es entstand ein Kampf im Himmel ... Und es wurde geworfen ... Satan ... und seine Engel wurden mit ihm geworfen." Off.12,7.9.

Dort fanden sie sich in dem kalten, dunklen, "bodenlosen Abgrund" des tiefen Weltraums wieder, ohne irgendetwas tun zu können. Sie sehnten sich sehr nach einer Heimat im Universum. Satan wollte auch einen Ort, wo er beweisen konnte, dass Ungehorsam nicht den Tod, sondern größeres Glück bringt!

Die Bewohner anderer Welten wurden von der Auflehnung Satans informiert und davor gewarnt. Sie waren nicht geneigt, ihre Welt mit dem Unruhestifter zu teilen. Sie waren auch nicht bereit, Partei zu ergreifen. Sie waren nicht bereit, ihre Beziehung mit ihrem Schöpfer-Gott zu gefährden. Es gab Fragen, welche beantwortet werden mussten. Die vielen Anschuldigungen, die gegen Gottes Charakter und Absichten hervorgebracht worden waren, waren noch nicht gänzlich beantwortet. Mit intensivem Interesse sehnten sie sich danach, den vollen Beweis zu sehen.

Gottes Charakter, Seine Absichten, Seine Gesetze, Seine Bedingungen des Bundes mit allen intelligenten Wesen standen in Frage.

Gott war sozusagen beschuldigt und stand vor dem gesamten Universum unter Anklage. Hätte Gott Satan zu diesem Zeitpunkt vernichtet, hätten sich ihre Befürchtungen bestätigt. Von da an hätten sie Gott eher aus Furcht als aus Liebe gedient. Es war deshalb nötig, dass der Verführer entlarvt wird. Der Sünde und dem Aufruhr muss Zeit gegeben werden, damit sie sich entwickeln und Früchte tragen. Dem Universum muss ausführlich gezeigt werden, dass die Sünde (das Prinzip der Selbstsucht, des Selbstdienens und der Selbstanbetung) der Zerstörer ist. Es muss vorgeführt werden, dass das Leben ohne die Macht und die Segnungen des Schöpfers nicht existieren kann, und dass kein Geschöpf vom Lebensspender getrennt in Ewigkeit leben kann.

 

DIE GROSSE DEMONSTRATION

Das gesamte Universum muss zu einer Entscheidung gebracht werden, die auf einer Beobachtung von Ursache und Wirkung beruht. Die Sünde muss ihren Lauf nehmen. Nur durch die Offenbarung der vollen Bösartigkeit der Sünde könnte gezeigt werden, dass Gottes Name, Charakter, Gesetze, Bündnisse und Regierung auf selbstloser Liebe basieren. Diese Liebe musste demonstriert werden.

Auch Satan suchte ein Versuchsgelände. Während dieses Konflikts wurde der Planet bzw. die Welt, auf der wir leben, irgendwann einmal erschaffen. In sechs Tagen bereitete Gott eine Heimat für die Menschheit.

"Wo warst du, als ich die Erde gründete? ... als die Morgensterne miteinander jubelten, und alle Söhne Gottes jauchzten?" Hiob 38,4.7.

Die intelligenten Wesen oder "Söhne Gottes" auf den anderen Welten sangen vor Freude, als sie die Schönheit dieser neuen Welt erblickten, auf welche Gott den Menschen setzte. Auch Adam und Eva verkündete Gott die Bedingungen des Schöpfungsbundes, wie er es allen anderen intelligenten Wesen verkündet hatte, und machte die Bedingungen des ewigen Lebens bekannt. Gehorche und Lebe oder Gehorche nicht und Stirb. Gott setzte einen Baum in die Mitte des Garten Edens. Er wurde als "der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen" bezeichnet, und es wurde ihnen verboten davon zu essen.

 

"Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen; aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!" l.Mose.2,16.17.

Unter den Bedingungen des "Schöpfung-Bundes wurde dem  Menschen alles für sein Glück in Ewigkeit garantiert. Er erhielt ein Heim im Garten Eden l. Mose 2,8, Nahrung 1.Mose 1,29.30 Besitz, um zu "herrschen ... über die ganze Erde" (1.Mosel und um  ihn [den Garten] zu bebauen und ihn zu bewahren. " (1.Mose 2,15). Er erhielt Eva als eine Begleiterin, ewige soziale Sicherheit und Glück. Es fehlte an nichts. Doch die Bedingungen wurden deutlich erklärt, dass sie, wenn sie ungehorsam wären, "sterben müssen". (1.Mose 2,17). Unter demselben Bund sollten sie "fruchtbar [sein] und [sich] vermehren und ... die Erde [füllen] (bevölkern)." (1.Mose 1,28).

Als Adam sündigte, indem er von der verbotenen Frucht aß, rebellierte er als Repräsentant der gesamten menschlichen Rasse gegen den Schöpfer. Er wurde ein Verbündeter Satans. Genau wie Luzifer zuvor seine himmlische Heimat und seine geehrte Position im Himmel verlor, verlor Adam sein Heim in Eden.

"Und Gott, der HERR, schickte ihn aus dem Garten Eden hinaus, den Erdboden zu bebauen, von dem er genommen war." 1.Mose 3,23.

Adam wurde vom Schöpfer die Herrschaft über diese Welt gegeben, um sich zu "vermehren", dass seine Nachkommen eine große "Nation" würden, die unter den Bedingungen des Schöpfungsbundes in Ewigkeit lebt. Doch als Adam sündigte und Satan gehorsam wurde, übergab er die Herrschaft über diese Welt in die Hände seines neuen Meisters. Satan beanspruchte sofort diese Welt als sein Versuchsgelände. Er plante, dem ganzen Universum zu beweisen, dass Ungehorsam gegenüber den Gesetzen Gottes Freiheit brächte und alles verbessern würde. Satan wurde der "Fürst dieser Welt" und beanspruchte ein rechtmäßiges Eigentumsrecht. "Das rechtmäßige Eigentumsrecht bzw. die Herrschaft" war Adam gegeben worden, aber Satan hat sich ihrer bemächtigt und beanspruchte, dass er jetzt der "rechtmäßige" Eigentümer sei. Adam verlor alles!

DER PREIS DES UNGEHORSAMS

Was ist der Preis des Ungehorsams? Was verloren Adam und die menschliche Rasse durch einen einzigen Akt des Ungehorsams?

1.    Adam verlor das ewige Leben. "Zum Staub wirst du zurückkehren!"

2.    Adam verlor seine Heimat in Eden.

3.    Adam verlor seine Herrschaft, die Macht der Kontrolle.

4.    Adam verlor seine Freiheit. Er wurde ein Sklave Satans.

5.    Adam verlor seine reine und heilige Natur.

Die Sünde gleicht einem "Virus" in einem Computer. Die heiligen Gedankenmuster, die durch den Schöpfer seinem Gehirn eingeprägt wurden, wurden Gegenstand vieler Arten der Perversion. Nicht nur dass er jetzt der vollkommenen Natur, mit der er ausgestattet war, und seiner vollkommenen Gemeinschaft mit Gott und des innewohnenden Heiligen Geistes beraubt war, sondern als Ergebnis wurde er auch moralisch verdorben und nahm die Eigenschaften seines Meisters Satan an. Er war machtlos, Satans Befehlen zu widerstehen, und wurde so "programmiert", sich selbst zu zerstören.

Wie empfand Gott dabei? "Gott ist Liebe". 1.Joh.4,8. Gott hatte Mitleid, ein Herz, das Versöhnung wünschte, einen Geist der Gnade und Vergebungsbereitschaft. Eva sündigte, weil sie verführt wurde. Adam sündigte, weil er Eva so sehr liebte, dass er nicht von ihr getrennt werden wollte und dass er ihr Schicksal teilen wollte. Sie waren eher aufgrund eines Mangels an Erfahrung, wegen Betruges und des Bösen, wegen Vergesslichkeit und eines Mangels an Glauben an Gott ungehorsam als durch eine entschiedene Rebellion gegen ihren Schöpfer. Deshalb hatte Gott für einen Ausweg gesorgt, für eine zweite Chance bzw. für einen Neuen bzw. Zweiten Bund, der für einen Ausweg sorgen würde, sie vor dem endgültigen Ruin und Verlust zu retten.

GOTT IST LIEBE. 1.Joh.4,8.

 

 

 

DER NEUE BZW. ZWEITE BUND

 

Es war nicht möglich, dass die Bedingungen des Schöpfungsbundes beiseitegeschoben werden konnten. Von diesen Bedingungen hing die Sicherheit des gesamten Universums ab. Für die menschliche Kasse hätte das bedeutet, dass nicht zu gehorchen und ewig zu leben die Menschheit der Sklaverei unter Satans Herrschaft ausgeliefert hätte, so lange sie existieren würde. Die Bedingungen des Schöplungsbundes fordern, dass der Sünder sterben muss. In seiner großen Weisheit und Güte sorgte Gott für den Tod als eine Möglichkeit, Satan, der Sünde und ihren Ergebnissen zu entkommen. Aber für die, die sich wünschten, zu Gott zurückzukehren, wurde für einen Ausweg gesorgt. Der Mensch musste gerettet werden.

 

DER MENSCH BRAUCHTE EINEN ERLÖSER 

Der Mensch brauchte eine vollkommene Wiederherstellung und Wieder-Erschaffung! Der Mensch brauchte keine Ausbesserung, sondern eine völlige Neu-Schöpfung, so dass er nicht nur einen neuen Körper hat, sondern auch einen neuen Geist, der in Übereinstimmung mit den Bedingungen des Schöpfungsbunds gebracht ist. Der Mensch brauchte, dass die Herrschaft über diese Welt sowie sein Gefühl der Würde wiederhergestellt wird. Er brauchte, dass er sein ihm bestimmtes Schicksal erfüllt, nämlich mit dem Geist Gottes erfüllt zu werden und seine Herrlichkeit widerzuspiegeln.

 

Deshalb sorgte Gott für einen Neuen bzw. Zweiten Bund, um die Menschen zu erretten. Satan entgegnete, dass er diese Welt durch den Zugriff auf die Herrschaft des Menschen durch Adams Einwilligung gewonnen habe und darum ein legales Recht habe, diesen Planeten und seine gesamte menschliche Rasse zu besitzen. Er präsentierte diesen "Fall" dem ganzen Universum. Er behauptete, dass Gott ihm das nicht wegnehmen könne, was er durch einen "angemessenen Prozess" erhielt. Gott müsste alles zurückkaufen, wenn er es jemals wieder besitzen sollte. Wer wäre reich genug, einen ganzen Planeten zu kaufen? Oder wer könnte ein menschliches Leben kaufen? Engel konnten das nicht, da sie ihr eigenes Leben von Gott erhielten, und sie hatten kein Extraleben, das sie entbehren könnten.

 

Wer im Universum besaß Leben in solch Qualität und Quantität, dass sein Tod der Gegenwert des Todes für jedes menschliche Wesen wäre, das ewig leben sollte? Wer besaß Leben in solch Quantität, dass er es sich leisten konnte, das Leben ein zweites Mal jedem zu geben, der die neue Erde bevölkern sollte? 

Kein anderer als der Schöpfer selbst besaß solch lebenspendende und schöpferische Macht. Doch welcher von der Gottheit würde dieses Opfer für die Menschheit bringen, welche aus dem niedrigen Staub der Erde gemacht wurde (l.Mose2, 7). Wer würde solch ein Opfer bringen? 

"Denn so hat Gott [der Vater] die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat." Joh.3,16.

 

Die Gottheit, die aus den drei Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist besteht, bestimmte vor der Grundlegung dieser Welt, dass der Mensch mit einem Erretter versorgt werden sollte, der ihn von Satan legal auslösen bzw. zurück-"kaufen" würde. Der Vater, die Erste Person der Gottheit, "gab" seinem Sohn Jesus Christus [dem Messias], der Zweiten Person der Gottheit in seinem Regierungsamt den Auftrag, den Tod zu sterben, der durch die Bedingungen des Schöpfungsbundes für jeden Menschen gefordert wurde und somit der Erlöser der menschlichen Rasse zu sein. Die Dritte Person der Gottheit, von der als dem Heiligen Geist gesprochen wird, sollte dasjenige aktiv in den Herzen der Menschen vollbringen, was dafür gebraucht werden würde, sie für diesen Erlösungsplan zugänglich zu machen.

 

DIE VORSORGEMASSNAHMEN DES NEUEN BUNDES 

Was würde der Erlöser des Neuen bzw. Zweiten Bundes für den Menschen tun? Alles, was durch Adams Fall verloren ging, musste wieder erneuert werden. Alles musste wieder erschaffen werden! Aber das konnte nur unter Einwilligung des Sünders geschehen. Der Mensch hatte bei der Schöpfung die freie Wahl in der Moral, zu sündigen oder nicht zu sündigen, mitbekommen. Jetzt in Bezug auf den Erlösungsplan durfte ihm die freie Wahl in der Moral nicht versagt werden. Einige würden es akzeptieren, andere nicht. Für was alles sorgte der Neue Bund vor? JESUS 

 

Unmittelbar nach dem Fall des Menschen führte Gott den Neuen bzw. Zweiten Bund ein, der in l.Mose 3,15 aufgezeichnet ist. Die Verheißung eines Erlösers, um all das, was verloren war, wieder herzustellen, wurde Adam und allen seinen Nachkommen in l.Mose 3,15 gegeben, wo Gott sprach: 

"Und ich [Gott] werde Feindschaft setzen zwischen dir [Satan] und der Frau [dem Symbol für das Volk Gottes bzw. seine Gemeinde] und zwischen deinem Samen [den Gottlosen] und ihrem Samen [dem Volk Gottes]; er [der verheißene Erlöser] wird dir den Kopf zermalmen [Satan vernichten], und du [Satan], du wirst ihm die Ferse zermalmen [ihn ans Kreuz hängen]." 

1.Mose 3,15. 

 

Diese Verheißung eines Erlösers, die im Garten Eden gegeben wurde, war Gottes Angebot an den Menschen, ihn zurückzukaufen und von der Herrschaft Satans und allen Folgen der Sünde zu erlösen. Dieser Neue, Zweite Bund sorgte dafür:

 

1.    Dass der Erlöser an der Stelle des Menschen den Tod sterben würde, welcher von dem Schöpfung Bund gefordert wurde.

 

2.    Dass Gott den Menschen aus dem Grab erwecken und ihm ewiges Leben geben würde, wenn er den gesamten Erlösungsplan akzeptieren würde.

 

3.    Dass der Erlöser, nämlich Jesus, der Christus bzw. der verheißene Messias, die durch die Sünde ruinierte Erde wiedererschaffen und das Heim in Eden wieder herstellen würde.

 

4.    Dass Jesus Satans Joch zerbrechen und dem Menschen die Kraft geben würde, um Satans Kontrolle zu entrinnen.

 

5.    Dass Gott den Menschen als eine "neue Kreatur" wiedererschaffen und ihn in der ursprünglichen Vollkommenheit wieder her-stellen würde, in geistlicher, geistiger und physischer Hinsicht.

 

6.    Dass Jesus Christus wieder alle Gesetze Gottes in Herz und Sinn (in den ganzen Intellekt) schreiben bzw. sie ihnen einprägen und noch einmal das Verlangen nach Gerechtigkeit einpflanzen würde, wodurch der Mensch in völlige Harmonie mit Gottes Charakter und Regierung gebracht wird.

 

7.    Dass Gott den Menschen durch seine Wiederherstellung in die Übereinstimmung mit den Erfordernissen des Schöpfungsbundes zurückbringen würde, so dass er "gehorchen und ewig leben" könnte.

 

8.    Dass Gott den Menschen durch seine Wiederherstellung in die Gesellschaft ungefallener Wesen im Himmel und im gesamten Universum zurückbringen würde.

 

Ungefallene Engel konnten den Menschen nicht wiedererschaffen, da sie selbst geschaffene Wesen sind und ihr Leben Gott verdanken. Kein anderer als Gott selbst konnte herunterkommen, um ein Erretter, Erlöser und Wiedererschaffer des Menschen zu sein. Gott alleine hat die Macht und die schöpferische Energie, die menschliche Rasse wieder herzustellen. Es war Gott in der zweiten Person der Gottheit, welcher sich selbst dem gefallenen Menschen verhieß, um die verlorene Herrschaft wieder herzustellen. Er war diese Zweite Person der Gottheit, welche auf die Erde kam, menschliches Fleisch annahm und in Bethlehem geboren wurde. Er war in der Geschichte als Jesus von Nazareth, der Christus bekannt.

 

Sobald Adam sündigte, führte Gott den Neuen bzw. Zweiten Bund ein, doch der verheißene Messias sollte die folgenden 4000 Jahre noch nicht auf der Erde erscheinen, und wurde daher in l.Mose 3,15 als ein " Same" dargestellt, welcher, wenn er gepflanzt wird, für eine gewisse Zeit ungesehen bleibt.

 

Satan trug dazu bei, dass die Kreuzigung zustande kam, doch in Wirklichkeit hat er damit seine eigene Angelegenheit zu Fall gebracht, weil gerade Christi Tod die Bedingungen des Schöplüngsbundes erfüllte und die Strafe des Menschen bezahlte, die in der Bedingung "gehorche nicht und stirb" zum Ausdruck kommt. Der Erlöser war ein Ersatz für den Menschen; er starb an Stelle des Menschen. Außerdem, als Satan daran arbeitete, Christus ans Kreuz zu bringen, sah das gesamte Universum seine wahre Gesinnung und wusste, dass, wenn es ihm ermöglicht würde, er nicht nur Gottes Sohn, sondern, wenn er die Gelegenheit bekäme, auch Gott den Vater vernichten würde. So würde die Sünde, wenn sie weiterhin erlaubt wäre, gerade die Quelle des Lebens und des gesamten Universums auslöschen!

 

Liebe war das Prinzip und das Fundament für die Bedingungen des Schöpfungsbundes bzw. des Ersten Bundes. Dieselbe Art der Liebe und das selbstlose Opfer wurden in dem Neuen bzw. Zweiten Bund in einer noch völligeren Weise demonstriert, als Jesus für den Menschen starb. Darum waren beide Bündnisse durch dasselbe Prinzip der Liebe motiviert. Unter dem Schöpfungsbund war es beabsichtigt, dass der Gehorsam aus Glück und Freude entspringen sollte und eine liebevolle Wertschätzung aus den empfangenen Segnungen, aber niemals aus Furcht oder Zwang. In dem Neuen bzw. Zweiten Bund gab es eine wunderbare Demonstration von Gottes selbstloser, sich opfernder Liebe, welche beim Sünder Dankbarkeit und Liebe auslöst, dem vergeben und der wiederhergestellt ist. 

BESEITIGUNG DER VERWIRRUNG 

Es gibt einige, die, nachdem sie sich vergegenwärtigt haben, dass es eine Art von Verbindung zwischen dem Ersten und dem Zweiten Bund gibt, sagen, dass es in Wirklichkeit nur einen Bund gibt. Dies ist Verwirrung. Obwohl beide Bündnisse durch das dasselbe Prinzip des liebenden Dienstes motiviert sind, gab es jedoch zwei unterschiedliche und getrennte Bündnisse. Jeder hat seinen eigenen Daseinsgrund. Es bedeutet Verwirrung und Unwissenheit anzunehmen, dass es "nur einen Bund" gab. Es sollte genauer gesagt werden, dass alle Bündnisse und Gesetze auf dem einen Prinzip beruhen — der Liebe.

 

 

 

 

Fields marked with * are required.